Mortimer English Club Inh. Silke Koch       
Englisch lernen
mit Spaß und Vergnügen

Aktionen und aktuelle Englisch-Kurse

Englischer Vorlesewettbewerb 2017

Mutige Mädchen und Jungen haben sich am Samstag, 18. November 2017 beim Englischen Vorlesewettbewerb im Mortimer English Club Hattingen gemessen. Die Leistungen waren grandios und es fiel der Jury nicht leicht, Entscheidungen zu treffen. Am Ende waren alle glückliche Gewinner und sind mit reicher Bücherbeute nach Hause gegangen. Well done everybody! And see you next year on Saturday, 17th November 2018 :) when it is time again for our reading competition.

Hastings Schülersprachreise Sommer 2017

Für 24 Schüler aus dem Mortimer English Club Hattingen und einige Schüler aus dem Mortimer Club Katzenelnbogen und Krefeld ging es in der ersten Sommerferienwoche 2017 auf nach Hastings. Vormittags hatten die Schüler Unterricht bei englischen Lehrern und nachmittags unternahmen wir gemeinsame Ausflüge, u.a. nach Brighton. Ein Tagesausflug brauchte uns selbstverständlich auch in die britische Hauptstadt London, wo wir das unfassbar große Glück hatten, and it is really not a joke, d...ie Königin und Prinz Phillip zu sehen, als sie gerade am Trafalgar Square ins Canadian House gingen, wo die Königin zum 150.Geburtstag Kanadas eingeladen war. Für die Kinder natürlich ein absolutes Highlight. Ein herzlichstes Dankeschön geht an ENVA Sprachreisen für die tolle Organisation und Durchführung der Reise.

BritFilms Kinoausflug 2017

Schülerinnen und Schüler unseres Clubs, sowie Freunde und Eltern von Club-Mitgliedern haben am 01.Juli 2017 wieder einen Ausflug zum BritFilm Festival in die Lichtburg nach Oberhausen unternommen. Nach einer amüsanten Panne haben wir dann gemeinsam den Film "Song of the Sea" im englischsprachigen Original angeschaut. Danke für die spontane Hilfe und Professionalität der Lichtburg Oberhausen. Die Kids haben sich über die großzügige Entschädigung sehr gefreut und der Film war eine absolute Belohnung. 
Vielen Dank auch für die wundervolle Einführung und den Blick hinter die Kulissen. Man merkt hier in der Lichtburg in Oberhausen wirklich mit welcher Leidenschaft Kino gelebt wird. Das ist einfach toll. Wir kommen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder. Das ist hiermit versprochen.

Franny 2017 an den Mortimer English Club Hattingen

Am 09.Mai 2017 fand die diesjährige Verleihung der Franny Awards mit einer festlichen Gala in der Heeresbäckerei in Berlin statt. Der Deutsche Franchiseverband zeichnet mit dem Franny besonders engagierte Franchisepartner aus. In diesem Jahr erhielt der Mortimer English Club Hattingen diesen Preis aus den Händen von Franchisegeberin Frau Karola Scheer. Wir danken für die tolle Auszeichnung und sehen diesen als Motivation, weiterhin so engagierte Arbeit zu leisten. Herzlichen Dank für diese tolle Anerkennung unserer Arbeit.

Irland 2017 mit erwachsenen Schülern

Erlebnisreiche Tage verbrachten Schülerinnen und Schüler des Mortimer English Clubs Hattingen vom 05. bis 09. April 2017 in Irland. Zunächst ging es in die Kulturhauptstadt von 2005 nach Cork. Anschließend ging es weiter nach Killarney. Von dort aus begaben sich die Schüler auf Entdeckungstour auf den Ring of Kerry und einen Tag später auf die Dingle Halbinsel, wo das Foto am Minard Castle entstand. Am letzten Tag fuhr die Gruppe nach Dublin, wo Club-Inhaberin Silke Koch, mit ihren Schülern eine Stadtführung machte. Für Silke Koch, die dort einmal gelebt hat, war es ein Wiedersehen mit Herz.

Ihre Schüler waren von der Gastfreundlichkeit der Iren, der entspannten Lebensweise und der Gemütlichkeit in den Pubs sehr begeistert. Sicherlich nicht die letzte Fahrt nach Irland, doch das Ziel im nächsten Jahr steht schon fest. Es geht Richtung England.

Pressebericht Jubiläum 10.September 2016

Tierpatenschaft übernommen - Herzensprojekt ;)

Für ein Jahr lang hat der Mortimer English Club Hattingen eine Schimpansenpatenschaft über das Jane Goodall Institut Deutschland aufgenommen.

Wir freuen uns sehr, dass wir so einen aktiven Beitrag zum Tier- und Umweltschutz beitragen können.

Kinoausflug - BritFilm Festival "Whale Rider"

Schülerinnen und Schüler des Mortimer-English Clubs und einige begleitende Eltern besuchten am Samstag, 02. Juli 2016 die Lichtburg Oberhausen,
wo wir im Rahmen des BritFilm Festivals den beeindruckenden Film "Whale Rider" in englischer Sprache (mit deutschen Untertiteln) anschauten.
Der Film erzählt die Geschichte des mutigen Mädchens Paikea, die als Maori in Neuseeland aufwächst und ihren Großvater davon überzeugen
möchte, dass sie auch als Mädchen eine würdige Stammesführerin sein kann. Ein Film, der ans Herz ging, und bei Schülern und Eltern gut ankam.
Auch im nächsten Jahr möchten wir wieder mit Schülern am Festival teilnehmen.
 
 

Schottland-Reise mit erwachsenen Schülern

Mortimer-English Club Schüler sind wieder von einer beeindruckenden Reise zurückgekehrt. Im März 2016 reisten sie hoch in den Norden Schottlands, wo in Inverness Quartier bezogen wurde. Von dort erkundeten wir Loch Ness und die Isle of Skye. Anschließend ging es noch für einen Tag nach Edinburgh. Die Teilnehmer waren besonders froh über das schöne sonnige Wetter und die Tatsache, dass diverse schottische Akzente doch ganz gut verstanden wurden. Ein paar Teilnehmer trauten sich sogar an das schottische Nationalgericht Haggis – mit Schafsinnereien gefüllter Schafsmagen. Im nächsten Jahr geht es wieder nach Irland, denn an diesem Land hängt das Herz der Mortimer-Chefin, die dort einst gelebt und gearbeitet hat.

Englischer Vorlese- und Bastelnachmittag

Englischer Vorlese- und Bastelnachmittag

Am Freitag, dem 11.März 2016,  fand im Mortimer-English Club Hattingen ein englischer Vorlese-und Bastelnachmittag statt. Mädchen und Jungen im Alter von 3-8 Jahren lauschten der Geschichte von „Winnie in space“, die von Carina vorgelesen wurde. Carina ist nicht nur Schülerjobberin im Mortimer-English Club, sondern auch ein Kind der ersten Stunde. Seit nunmehr fast 10 Jahren besucht sie den Mortimer-Club am Rathausplatz, weil Englisch einfach Ihre große Leidenschaft ist. Silke Koch, Inh. des Clubs, freut sich darüber, soviel Freude an der Sprache geweckt zu haben. Und da Carina bei ihrer Premiere auch viel Freude hatte, wird es bald wieder einen englischen Vorlese- und Bastelnachmittag für Kinder geben. Nähere Infos finden sich dann unter der Rubrik "Termine". Bis demnächst!

Kinder und Eltern reisen nach London im Herbst 2015

In den Herbstferien waren Schülerinnen und Schüler des Mortimer-English Clubs gemeinsam mit ihren Eltern und Club-Inhaberin Silke Koch in der englischen Metropole London. Ein attraktives Programm erwartete die Reiseteilnehmer. So wurde neben der Tower Bridge, Buckingham Palace und Piccadilly Circus auch ein Ausflug nach Windsor und Greenwich unternommen. Im Windsor Castle bestaunte man gemeinsam die prunkvoll möblierten State Apartments, wo sich das ein oder andere Kind wünschte, auch einmal Königin zu sein. Nach vier aufregenden Tagen ging es dann wieder zurück nach Hattingen, wo die Schüler nun viel zu erzählen haben von ihrer schönen Zeit in „good old England“.

2. Englischer Vorlesewettbewerb

 2. Englischer Vorlesewettbewerb

Am Samstag, 08. November 2014 haben wir unseren zweiten englischen Vorlesewettbewerb durchgeführt. Schülerinnen und Schüler von Klasse 4 bis 9 haben frei gewählte Texte vorgelesen. Alle Texte waren von hoher Qualität, was den Vorlesern auch von unserer Jury - bestehend aus einem englischen Muttersprachler, einem ehemaligen Englischlehrer und drei Oberstufenschülern der Gesamtschule Hattingen und des Gymnasiums Holthausen - bestätigt wurde. Well done, girls and boys! And listen to you again next year!

Mortimer-Schüler und Freunde im Herbst 2014 unterwegs in England

Mortimer-Schüler und Freunde im Herbst 2014 unterwegs in England

In der ersten Herbstferienwoche 2014 verbrachten Mortimer-Schüler und Ihre Freunde eine spannende Woche in England. In Kooperation mit ENVA Sprachreisen waren die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien in Hastings untergebracht. Während am Vormittag Unterricht auf dem Programm stand, waren die Nachmittage frei für Erkundungen. So besichtigten wir Eastbourne, Brighton und verbrachten einen ganzen Tag in Englands Hauptstadt London. Neben Sightseeing war hier natürlich auch Zeit für shopping auf der Oxford Street. Mit vielen Eindrücken im Gepäck sind alle wieder glücklich daheim angekommen.

Mortimer-English Club spendet für die S.O.S.Kinderdörfer e.V.

Mortimer-English Club spendet

Bei unserem Frühingsfest und der damit verbundenen Spendenaktion zum Weltkindermaltag 2014 konnten wir durch eine Tombola, Lotterie, Kuchenverkauf, Malspenden und den Verkauf von handgefertigten Produkten die schöne Gesamtsumme von 542,85 Euro einnehmen.

Diese Spendensumme ist an die S.O.S. Kinderdörfer e.V. gegangen, die davon tolle Projekte für Kinder finanzieren können.

Wir danken allen Tombola-Sponsoren, allen Loskäufern, Kuchenbäckern und Kuchenessern und vor allem allen Kindern, die an diesem Tag fleißig für die gute Sache gemalt haben.

Unser herzlichstes Dankeschön!

Mortimer-English Club spendet für Wiederaufbau der Schutzhütte

Mortimer-English Club spendet für Wiederaufbau der Schutzhütte

Durch unsere Spendenaktion am Tag der offenen Tür im Herbst 2013 sind insgesamt 557,80 Euro für den Wiederaufbau der Schutzhütte im Schulenberger Wald zusammengetragen worden. Wir danken allen Helfern, die dies durch Spenden für den Bücherflohmarkt, durch Kuchen und Marmeladen, die verkauft werden konnten, ermöglich haben. Wir freuen uns schon jetzt darauf, die Schutzhütte im Schulenberger Wald hoffentlich schon bald wieder für Aktionen nutzen zu können, denn gerne erinnern wir uns an die Schatzsuchen im Wald, die dort ihren Abschluss fanden oder unsere Waldweihnacht an der Hütte.

Erster englischer Vorlesewettbewerb

Erster englischer Vorlesewettbewerb
Am Samstag, dem 13. Juli 2013 fand unser erster englischer Vorlesewettbewerb im Mortimer-English Club statt. Schülerinnen und Schüler von Klasse 3 bis Klasse 7 lasen selbst ausgewählte Texte. Es waren ganz wunderbare Texte dabei und alle haben ganz hervorragend gelesen. Da fiel es der Jury um Dr. Endemann (ENVA Sprachreisen), Shannon und John Mortimer und unserem ehemaligen Praktikanten Marco (unsere treue Seele) nicht leicht, die Entscheidung zu treffen, wer nun den 1. Platz in jeder Altersgruppe belegen soll. Allen fleißigen und hochmotivierten Lesern möchte ich danken für diesen wunderbaren Vormittag und hoffen, euch alle nächstes Jahr beim Vorlesewettbewerb wiederzusehen. Ein großes Dankeschön auch an meine Jury! Ihr ward Klasse!
Und liebe kleinen und großen Leser: Ihr seid alle Gewinner!!!

Mortimers laufen auf der Hütte

Mortimers laufen auf der Hütte

Am Samstag, 15. Juni 2013 gingen insgesamt 44 kleine und große Mortimer-Schüler an den Start für den 10. Hüttenlauf auf dem Areal der ehemaligen Henrichtshütte. Wir hatten einen schönen Nachmittag zusammen und konnten sogar zwei 1.Plätze verbuchen. In der Kategorie Kinder bis 9 Jahre gewann Mortimer-Schüler Dennis und in der Kategorie Kinder von 10-13 Jahren gewannen die Mortimer-Schüler Kevin und Pascal Hand in Hand. Allen Läufern ein herzliches Dankeschön und bis zum nächsten Jahr.

Kiepenkasper mit englischem Theater im Mortimer-English Club

Am 07.Dezember 2012 gastierte der Kiepenkasper (Herr Spillmann) mit seinem Puppentheater in Hattingen. Er folgte der Einladung unseres Mortimer-English Clubs und führte vor rund 100 Gästen zwei englischsprachige Stücke auf, die Kindern und Eltern viel Freude bereiteten. Durch den Verkauf der Eintrittskarten und den Verkauf von Büchern und Hörbüchern des Kiepenkaspers ist eine Summe von 405,-Euro zusammengekommen, die nun an die „Kinderhilfe in Ruanda e.V.“ gespendet wurde. Mortimer-English Club Inhaberin Silke Koch dankt allen, die durch Ihr Kommen zum erfolgreichen Gelingen der Benefizaktion beigetragen haben und Herrn Spillmann für seinen Benefizbeitrag, der die Einnahmen des Bücher- und Hörbücherverkaufes komplett für die guten Sache spendete.  

Herbst 2012 Sprachreise

London 2012

In der ersten Herbstferienwoche 2012 waren Schüler des Mortimer-English Clubs gemeinsam mit anderen Schülern aus dem Ruhrgebiet auf Sprachreise in Hastings. Die Sprachreise wurde in Kooperation mit ENVA-Sprachreisen durchgeführt und alle teilnehmenden Schüler hatten Spaß im Unterricht und bei unseren Nachmittags-Aktivitäten. Ein Tagesausflug brachte uns auch in die britische Hauptstadt London, wo wir bei schönstem Herbstwetter einen aufregenden Tag verbringen konnten.